Wärme überall…

Wohlige Wärme, ein Glas Wein und der Blick ins lodernde Feuer, was gibt’s schöneres. Bei genau so einem tollen Abend vor dem Kamin bei Freunden, viel mir ein kleiner Lüfter auf. Dieser stand auf dem Kamin und verteilte die aufsteigende Wärme im ganzen Raum. Der Clou an dem Lüfter ist, dass dieser ohne Batterien oder Kabel auskommt, da er von der Wärme angetrieben wird. Um genau zu sein wird durch den sog. Peltier-Effekt (Kalt-Warm Unterschied) Strom erzeugt, der den kleinen Lüfter antreibt. Wer jetzt Angst um seine Finger hat weil kein Schutzgitter vorhanden ist den kann ich beruhigen. Der Motor wird nur mit minimaler Leistung betrieben und mein Testfinger ist dran geblieben. Den Lüfter gibt es in verschiedenen Varianten zwischen 30 und 60 Euro. Wer also einen Kaminbesitzer beschenken möchte oder sich selbst, liegt hiermit genau richtig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.